Julius Klinke, Neuenrade

Fassadenbegrünung der Firma Julius Klinke in Neuenrade

 

Kommune: Stadt Neuenrade (NRW)
Multifunktionalität: Klimaanpassung (Hitzeschutz + intensive Fassadenbegrünung + Verbesserung der Luftqualität)

© JULIUS KLINKE GmbH & Co. KG
© JULIUS KLINKE GmbH & Co. KG

Konzeption:

Um das Raumklima im Lager dauerhaft auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten, wurde an der Außenfassade eine 450 m² große vertikale Begrünung installiert. Innerhalb eines Monats verdunstet diese Fläche rund 25 m³ Wasser und erzeugt dadurch eine Kühlleistung von etwa 58,65 Kilowatt – das entspricht rund 138 Watt pro Quadratmeter.

Die natürliche Fassadenkühlung ergänzt bestehende Maßnahmen des Unternehmens, wie die flächendeckende Dachbegrünung aller Werk- und Produktionshallen zur Verbesserung des Raumklimas an den Arbeitsplätzen.

Die grüne Fassade wird drei- bis viermal jährlich gewartet. Dazu gehören regelmäßige Kontrollen sowie das Nachfüllen von Nährstoffen, um eine dauerhafte Pflanzenversorgung sicherzustellen. Im Unterschied zu einem Flachdach erfordert die vertikale Begrünung ein komplexes Bewässerungssystem, das die Versorgung der Pflanzen zuverlässig gewährleistet.

Klimawirkung:

   

Übertragbarkeit auf GI/GE:
gut – Vertikale Begrünungen eignen sich besonders für großflächige Fassaden in GI/GE. Sie verbessern das Mikroklima, senken die Gebäudetemperatur und steigern die Aufenthaltsqualität. Voraussetzung sind eine angepasste Bewässerung sowie regelmäßige Pflege.

Kontakt:

Julius Klinke GmbH & Co. KG
E-Mail: j.dalgkitsis@julius-klinke.de

Weitergehende Informationen:

Link: Fassadenbegrünung Neuenrade

Copyright © 2025 Natur Urban